EMPFEHLUNGEN FÜR ELTERN UND BESUCHER

Kinder Literatur

LITERATUR FÜR KINDER

Vielfältigkeit

„Kleidung ist für alle da”

von Susann Hoffmann

Vielfältig, inklusiv und geschlechtergerecht illustriert und geschrieben, stärkt Selbstbewusstsein und freie Entfaltung schon bei den kleinsten Kindern.

„Spielzeug ist für alle da”

von Susann Hoffmann

Vielfältig, inklusiv und geschlechtergerecht illustriert und geschrieben, stärkt Selbstbewusstsein und freie Entfaltung schon bei den kleinsten Kindern.

Sulwe

von Lupita Nyong`o

Eine Bereicherung für jedes vielfältige Kinderbuchregal, ein zauberhaftes Bilderbuch über Selbstliebe, die Macht der Sprache und die Schönheit der Schwarzen Haut.

Julian ist eine Meerjungfrau

von Jessica Love

Ein Kind verkleidet sich als Meerjungfrau. Nein, es verkleidet sich nicht nur als Meerjungfrau, es zeigt sich endlich als Meerjungfrau, denn es ist eine Meerjungfrau! Jessica Love komponiert in ihrem farbenfroh gemusterten Bilderbuch mit wenig Text und viel Körpersprache eine empowernde Geschichte über Realität und Fantasie, Rollenzuschreibungen und Identitätssuche.

Julian feiert die Liebe

von Jessica Love

Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!

Florian

von R. und Vanessa Ford

Endlich den Mut finden, du selbst zu sein. Trans Kinder nach ihrem Outing bestärken. Diversität leben: über Akzeptanz und Toleranz für trans Kids.

Farben sind für alle da!

von Mira und das fliegende Haus

Selbstbewusstsein, Toleranz und Geschlechtervielfalt. Für starke, freie Kinder, die sich gegen Ausgrenzung einsetzen und ihr wahres Selbst frei von gesellschaftlichen Stereotypen und Rollenbildern finden.

Wir gehören alle zusammen!

von Mira und das fliegende Haus

Inklusion, für starke Kinder, die ein tolerantes Miteinander leben und irgendwann eine barrierefreie Welt erschaffen.

Prävention

Mein Körper ist mein Königreich

von Mira und das fliegende Haus

Kinderschutz, Gewalt,- und Missbrauchsprävention. Für starke Kinder, die ihre Grenzen erkennen und kommunizieren können.

Selbstliebe

Liebe deinen Körper

von Jessica Sanders

Ermutigt junge Mädchen, ihren Körper zu bewundern und zu feiern für all die tollen Dinge, die man mit ihm anstellen können! Es zeigt ihnen, dass sie so viel mehr sind als nur ihr Körper.

Sei ein ganzer Kerl

von Jessica Sanders

Dieses einzigartige Buch kann so bereichernd sein, für die vielen Kinder, die nicht in die altmodischen, engstirnigen Konzepte von Männlichkeit reinpassen. Jessica Sanders ermutigt Jungen, ganz sie selbst zu sein, ihre verwundbaren Seiten anzunehmen und zeigt uns, dass auch Attribute wie Kreativität, Sensibilität und Fürsorge absolut männliche Eigenschaften sind.

Körper sind toll

von Tyler Feder

Mehr Realität in Sachen Körperwahrnehmung: Alle Körper sind schön! Weg mit Body Shaming: echte Körper jenseits von veralteten Schönheitsidealen, wimmelige Bildszenen mit ganz verschiedenen Menschen, Lustig gereimt mit kurzen fröhlichen Versen, die ins Ohr gehen, Mut zur Selbstakzeptanz: mit Platz, den eigenen tollen Körper im Buch zu verewigen.

Körperwissen

Die Kackwurstfabrik

von Marja Baseler & Annemarie van den Brink

Unterhaltsam und informativ, für alle, die immer schon einmal wissen wollten was mit unserer – Wurst – passiert. Großartige Zeichnungen unterstützen das Ganze.

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

von Greener, Rachel / Owen, Clare

Ein innovatives Sachbilderbuch, das allen Kindern erklärt, woher sie kommen und wie ihre ganz und gar einzigartige Familie entstanden ist.

Autismus erklären

Das Mädchen, das in Bildern dachte

von Julia Finley Mosca & Daniel Rieley, die Geschichte von Temple Grandin

Dieses Buch erzählt, wie Temple Grandin zu einer Ausnahmewissenschaftlerin und Pionierin der Autismus- Selbsthilfe wurde, unterstützt von Eltern, die sich nicht einreden lassen wollten, dass Temple nichts lernen und nichts werden würde. Ihre Geschichte zeigt, dass sich bei Problemen keinesfalls immer der Mensch anpassen muss, sondern dass er vor allem ein Umfeld braucht, das zu ihm passt.

Idas Melodie

von Dorina Lutz

Dieses Kinderbuch zum Thema Autismus erzählt die Geschichte der kleinen Ida aus ihrer ganz eigenen Perspektive mit den Ängsten, dem Ärger, aber auch den Freuden des alltäglichen Lebens und lädt andere Kinder durch die vielen interaktiven Angebote dazu ein, mehr über Idas Wahrnehmung und Autismus zu erfahren.

Trisomie 21

Planet Willi

von Birte Müller

Unverkrampft, direkt und liebenswert: Birte Müller zeigt mit klaren Worten und starken Bildern, wie ihr Sohn Willi die Welt erobert.

Selbstbewusstsein

Der unsichtbare Junge

von Trudy Ludwig

Nie mehr unsichtbar! Schüchterne Kinder stärken und das Selbstwertgefühl steigern.

Umwelt

Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch

von Nadine Schubert & Inka Vigh

Nadine Schubert zeigt, wie du helfen kannst, die Welt aus der Plastikfalle zu befreien. Mach mit und sei ein grüner Held.

Trauer

Weil du mir so fehlst – Dein Buch fürs Abschied nehmen, vermissen und erinnern

von Ay´se Bosse und Andreas Klammt

Ein Buch das mit seiner Klarheit und Kreativität die Kinder gut begleiten kann.

LITERATUR FÜR ELTERN

Eltern Kinder

Alle Farben des Lebens

von Lisa Aisato

Der Künstlerin ist mit Alle Farben des Lebens ein wunderbarer, generationsübergreifender und vielfältiger Bildband gelungen, der verbindet und zu vielen Gesprächen und Träumen anregt. Dieser Bildband ist eine Sammlung traumhafter Illustrationen, die zum einen Erinnerungen wachrufen, und zum anderen alle möglichen Gefühle hervorbringen können. Ein Feuerwerk von Farben und Emotionen, das dieses Buch für alle Altersgruppen interessant macht und zu vielen Gesprächen über Vergangenes und Träume für die Zukunft führen kann.

Mira und das fliegende Haus” +
„Das Mira-Kartenspiel”

Podcast für ALLE Kinder und Eltern

Mach ein Spiel draus! Raus aus dem Machtkampf- rein in die Party! Und Ja- ALLES kann eine Party sein: Auch Zähneputzen, Anziehen und Haare waschen! Das MIRA- Kartenspiel hilft Kindern dabei zu kooperieren und Erwachsenen dabei, ihre inneren Kinder wieder zu finden.

Mut-Mach-Bücher

Das Glück in dir
Wie du dein Leben lebendiger machst

von Kobi Yamada

„Das Glück in dir“ den Abenteuern eines liebenswerten Entleins auf seiner Reise zu einem vom Herzen geleiteten Leben. Es ist eine Geschichte voller Weisheit und Wunder und eine zeitlose Einladung, mutig zu leben, sich fürsorglich zu kümmern und das Beste aus jedem einzelnen Moment zu machen.

Großer Panda und Kleiner Drache

von James Norbury

„Was ist wichtiger, fragte Großer Panda, der Weg oder das Ziel? Die Gefährten, sagte Kleiner Drache“. Eine wunderbar herzerwärmende Geschichte über die Freundschaft und die Hoffnung.

Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

von Kobi Yamada / Barouch, Gabriella

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen…

Alle empfohlenen Materialien und Bücher finden sie bei uns in der Einrichtung.

Seit 2020 versorgen uns die liebe Frau Weiß und ihre Buchhandlung Libro Fantastico mit all diesen großartigen Büchern. Sie steht uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir mal wieder auf der Suche nach interessanten, facettenreichen Fach- und/oder Kinderbüchern sind.

Danke liebe Frau Weiß für die tolle Zusammenarbeit!

Wunderbare Bücher gibt’s bei:

libro fantastico

Tel: 0049-(0)89-9575384
Fax: 0049-(0)89-99547674
E-Mail: